Zetor 50 Super - Ostmodellauto-Freak

Ostmodellauto-Freak
Direkt zum Seiteninhalt

Zetor 50 Super

Nutzfahrzeuge > Traktoren > Traktoren Import > ČSSR
Modell von Universal Hobbies

Ab 1961 wurde der Zetor 50 Super in die DDR importiert. Es war ein Traktor in herkömmlicher Blockbauweise mit 4-Zylinder-Viertrakt-Dieselmotor und 50PS. Konstruiert war er für Bodenbearbeitung, Bestellung, Ernte und Transport. Allerdings gab ihm das Institut für Landtechnik in Potsdam-Barnim nur das Prädikat "für die Landwirtschaft der DDR bedingt geeignet". Der Grund dafür waren wohl Praxiseinsätze, bei denen einige Mängel auftraten. Dennoch wurde er häufig importiert, denn man nutzte ihn gerne als Zugtraktor mit Druckluftanlage. Auch Betriebe und auch Schausteller und Zirkusse erkannten diese Eigenschaft und nutzten ihn. Ich persönlich kannte diesen Traktor nur in grün/weiß und mit Fahrerkabine.

Import in die DDR: ab 1961
Motor: 4-Zylinder-Viertakt Diesel 4.160 ccm, 50 PS
Hersteller: Traktorenwerk Brno
Fahrzeugart: Radschlepper in Blockbauweise
Zurück zum Seiteninhalt