ARO 240 - Ostmodellauto-Freak

Ostmodellauto-Freak
Direkt zum Seiteninhalt

ARO 240

Nutzfahrzeuge > Nutzfahrzeuge - Import > Rumänien > Autos aus Câmpulung

Modellhersteller: IST-Models (IST182)

Mit völlig neuer Karosserieform wurde bei IMM ab 1978 der ARO 240 gefertigt, der ab 1978 fast ausschließlich als zweitürige Ausführung mit Plane in ca. 2.700 Stück in die DDR importiert wurde. Nur sehr wenig viertürige ARO (ARO 244) wurden importiert. Mit dem Diesel-Motor L-27 D wurden dann noch einmal zwischen 1985 und 1989 rund 2.000 Geländewagen eingekauft. Die Fahrzeuge wurden nicht an Privathand verkauft und liefen größtenteils bei der Wasserwirtschaft, der Energieversorgung oder Braunkohle-Tagebauen.

                 ARO 240          ARO 240 D
Import:    1978 - 1984      1985 - 1989
Motor:       4-Zyl. Benzin      4-Zyl. Diesel
              2495 ccm           2660 ccm
               80 PS                70 PS
Fahrwerk: Leiterrahmen, Starrachsen, Blattfedern und Teleskopstoßdämpfer vorn und hinten
Antrieb:    Allrad

Zurück zum Seiteninhalt