Wartburg 353W 1985
- PKW
- PKW - DDR Produktion
- Autos aus Zwickau
- Autos aus Eisenach
- Autos aus Görlitz
- Rennsport aus Dresden
- Autos aus Spremberg
- PKW - Import
- UdSSR
- Autos aus Gorki
- Autos aus Togliatti
- Autos aus Saporoshje
- Autos aus Moskau
- ČSSR
- Autos aus Mladá Boleslav
- Rumänien
- Autos aus Pitesti
- Polen
- Autos aus Warschau
- Jugoslawien
- Autos aus Kragujevac
- Taxi
- Nutzfahrzeuge
- Nutzfahrzeuge DDR-Produktion
- Autos aus Babelsberg
- Transporter aus Hainichen
- Autos aus Eisenach
- Autos aus Ludwigsfelde
- Autos aus Waltershausen
- Autos aus Werdau
- Autos aus Zittau
- Autos aus Zwickau
- Nutzfahrzeuge - Import
- UdSSR
- Autos aus Minsk
- Autos aus Uljanowsk
- Autos aus Krementschuk
- Autos aus Moskau
- Autos aus Nabereschnyje Tschelny
- Autos aus Skodino
- Polen
- Autos aus Lublin
- Autos aus Jelcz
- ČSSR
- Autos aus Liberec
- Autos aus Koprivnice
- Autos aus Prag
- Rumänien
- Autos aus Câmpulung
- Autos aus Bukarest
- Autos aus Brasov
- Schweden
- Busse
- Ungarn
- Autos aus Budapest
- DDR
- Autos aus Zittau
- ČSSR
- Traktoren
- Traktoren DDR-Produktion
- Traktoren aus Nordhausen
- Traktoren aus Schönebeck
- Traktoren Import
- UdSSR
- ČSSR
- Ungarn
- Behörden
- Deutsche Post
- DRK der DDR
- Feuerwehr
- Regierungsfahrzeuge
- ČSSR
- Autos aus Kopřivnice
- UdSSR
- Autos aus Moskau
- Autos aus Gorki
- Frankreich
- Schweden
- NVA
- Volkspolizei
Modell aus der "DDR-Auto Kollektion" vom Atlas-Verlag
1975 kam der Wartburg 353 W heraus. Das "W" stand dabei für Weiterentwicklung. Nach zahlreichen erfolglosen Versuchen, einen Nachfolger für den 353 zu entwickeln, wurde der Wartburg technisch weiterentwickelt. Optisch war er fast gleich geblieben. Er erhielt vorne Scheibenbremsen, eine Drehstrom-Lichtmaschine und Halogen-Scheinwerfer. Ab 1978 war eine heizbare Heckscheibe erhältlich, ab 1980 kam der Frontspoiler und PUR-Kopfstützen. Ab 1982 gab es einen verbrauchsmindernden tschechischen Jikov-Vergaser. Ab 1984 wurde der Kühlergrill geschwärzt und ab 1985 wurde der Kühler vor den Motor verlegt mit thermostatisch gesteuerten Lüfter. Es gab dann die neue, in Wagenfarbe lackierte Frontmaske ohne separatem Kühlergrill. Die Stoßstangen wurden geschwärzt.
Bauzeit: 1966 bis 1989
Motor: 3-Zylinder-Zweitakt, 1000 ccm, 50 PS
Antrieb: Frontantrieb
Karosserie: Stahlblechkarosserie auf Kastenrahmen