Lada WAS 2104 - Ostmodellauto-Freak

Ostmodellauto-Freak
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Lada WAS 2104

PKW > PKW - Import > UdSSR > Autos aus Togliatti

Modellhersteller: IST-Models (IST158)

1984 erschien der Lada 2104 - die westliche Exportbezeichnung lautete Lada Nova 1300 S Combi (mit 1,5l -Motor WAS 2107 bzw. Lada Nova 1500 S Combi). Er löste die langsam in die Jahre gekommenen Lada-Modelle 1200, 1300 und 1600 ab. Die Karosserie kam uns DDR-Bürgern damals als sehr modern und neu vor. Aus heutiger Sicht wurde der Wagen äußerlich nur etwas überarbeitet und geglättet, wobei der Karosserie-Grundkörper im Prinzip immer noch der Gleiche war. Technisch wurde nur behutsam modernisiert - immerhin erhielten die Motoren Zahnriemen für den Nockenwellen-Antrieb.

importiert seit: 1984
Motor: 4-Zylinder Viertakt, 1294 ccm, 60 PS
Aufbau: Ganzstahl-Karosserie
Antrieb: Hinterrad-Antrieb
Fahrwerk: vorn Trapez-Dreiecklenker mit Schraubenfedern, hinten Starrachse mit Schraubenfedern und Längsschubstreben
Höchstgeschwindigkeit: 137 km/h
Verbrauch: 8,8 l / 100 km



Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü