Trabant 601 Universal - Ostmodellauto-Freak

Ostmodellauto-Freak
Direkt zum Seiteninhalt

Trabant 601 Universal

PKW > PKW - DDR Produktion > Autos aus Zwickau

Modell aus der "DDR-Auto Kollektion" vom Atlas-Verlag

Ab 1965 wurde der Trabant 601 Universal gefertigt. Es war der begehrteste Trabant, da man ja als DDR-Bürger ständig etwas zu transportieren hatte und der Laderaum auf bis zu 1400 Liter erweitert werden konnte. Dennoch entfielen nur 20 Prozent der Produktion auf den Universal - nur die damals verantwortlichen Strategen für die staatliche Produktionslenkung wissen warum. Die Karosserie mit der nach oben öffnenden Heckklappe wurde in Meerane gefertigt, die Technik war gegenüber der Limousine unverändert.

Bauzeit: 1965 - 1990
Motor: 595 ccm Zweizylinder-Zweitakter, 23 PS (ab 1968 26 PS)
Aufbau: Selbsttragende Duroplast-Kunststoffkarosserie auf Stahlblech-Gerippe






Zurück zum Seiteninhalt