Dutra D4K - Ostmodellauto-Freak

Ostmodellauto-Freak
Direkt zum Seiteninhalt

Dutra D4K

Nutzfahrzeuge > Traktoren > Traktoren Import > Ungarn
Modellhersteller: Schuco (Serie PRO.R 43)

In den 1960er Jahren gab es in der Landwirtschaft der DDR eine Typenvielfalt von kleineren und mittleren Traktoren. Für schwere Böden wurden vorrangig Kettentraktoren eingesetzt. Ab 1964 wurden dafür die allradgetriebenen Dutra D4K aus dem Budapester Traktorenwerk "Roter Stern" importiert. Da die Firma Dumper und Traktoren herstellte, entstand aus den jeweiligen Anfangsbuchstaben der Markenname "Dutra"  Der Traktor hatte einen Dieselmotor von Csepel, einen 8-Liter Sechszylinder mit 90PS.

Der Motor ist vor der Vorderachse angeordnet. Dadurch hatte der Traktor zu seiner Zeit auch die für Arbeiten mit schwerem Gerät nötige Kopflastigkeit, aber sie führte auch zum Aufschaukeln und zu Problemen beim normalen Straßenverkehr aufgrund der langen Bauweise. Besonders komfortabel war er nicht, auch relativ laut - denn er besitzt keinen Schalldämpfer. Die Haltbarkeit und die Dauerfestigkeit wurde als nicht ausreichend bewertet. Die nach hinten offene Kabine besaß noch keinen Überrollschutz und war mehr als Wetterschutz zu sehen.

Die DDR hatte rund 4.000 Stück importiert und war einst größter Kunde. Mit dem Erscheinen des ZT 300 und dem vermehrten Import der Kirowez-Traktoren K 700 begann der Stern des Traktors wieder zu sinken. Bezugsscheine für einen K-700 wurden nur ausgegeben, wenn dafür ein Dutra verschrottet wurde. Somit waren gegen Ende der 1970er Jahre die meisten Dutra verschrottet. Die meisten Leute in meinem Alter kannten diesen Traktor nur von der Firma ESPEWE im Maßstab 1:87 als Zubehör für die Modelleisenbahn. Entgegen der Relaität wurde das Modell bis zum Schluss hergestellt.

Schuco hat mit diesem Resin-Modell wirklich ein sehr beeindruckendes Modell auf den Markt gebracht, welches kaum Wünsche offen lässt. Die Qualität und die Porportionen sind über jeden Zweifel erhaben.

Bauzeit: ab1964 - Import in die DDR ab Mitte 1965
Motorenhersteller: Csepel
Motor: Sechszylinder-Viertakt-Diesel
Hubraum: 7979 ccm
Leistung: 90 PS
Masse: 5.033 kg
Zurück zum Seiteninhalt