Lada WAS 2108 Samara - Ostmodellauto-Freak

Ostmodellauto-Freak
Direkt zum Seiteninhalt

Lada WAS 2108 Samara

PKW > PKW - Import > UdSSR > Autos aus Togliatti

Modellhersteller: IST-Models (IST096)

Ende der 80er Jahre kamen noch einige Lada Samara in die DDR. Die damals moderne Linienführung ließ das Auto für DDR-Bürger fast "westlich" aussehen. Der Samara war das erste Modell von Lada mit Frontantrieb. Er entstand in Kooperation mit Porsche (Zusammenarbeit bei der Motor-Entwicklung). Der Wagen war in zwei Versionen erhältlich: als WAS-2108 (Dreitürer) ab 1984 und als WAS-2109 (Fünftürer) ab 1986. Der etwas merkwürdig aussehende (Blech-)Kühlergrill wurde später durch einen anders gestalteten Kunststoff-Grill ersetzt.

Motor: Vierzylinder-Viertakt-Ottomotor, 1288 ccm, 65 PS
Aufbau: selbsttragende Ganzstahl-Karosserie
Antrieb: Frontantrieb


Zurück zum Seiteninhalt