Tanklöschfahrzeug TLF 16 - W50 LA - Ostmodellauto-Freak

Ostmodellauto-Freak
Direkt zum Seiteninhalt

Tanklöschfahrzeug TLF 16 - W50 LA

Behörden > Feuerwehr
Modell aus einer Sammelserie von Hachette (mit weißer Bauchbinde), IXO (TRF019S)

1969 löste das neue TLF 16 das bisherige Tanklöschfahrzeug auf S-4000-Basis ab. Beim VEB Feuerlöschgerätewerk in Luckenwalde konnte man nun das Chassis des Allrad-W50 nutzen. Das TLF 16 hatte ein Doppelfahrerhaus mit Platz für insgesamt 6 Personen, obwohl die Standard-Besetzung mit 4 Einsatzkräften vorgesehen war. Auf dem Dach befand sich ein Wendestrahlrohr, welches die Brandbekämpfung auch während der Fahrt ermöglichte. Bis 1984 wurde der hintere Kofferaufbau im Gemischtbauweise hergestellt, der einen 2000-Liter Wassertank und einen 500-Liter-Tank für Schaumbildner beherbergte. Ab 1985 gab es einen Ganzmetallkoffer mit Aluminium-Rollläden. Seit den 70er Jahren bis zum Ende der DDR war das TLF 16 auf W50 LA das Standard-Tanklöschfahrzeug bei den Feuerwehren.

Bauzeit: 1969 - 1984
Motor: 4-Zylinder-Diesel, 6560 ccm, 125 PS, Direkteinspritzer (MAN-Lizenz)
Fahrwerk: Leiterrahmen und Starrachsen
Gesamtgewicht: 10.300 kg

Das Modell von IXO wird tituliert mit "IFA W50 Feuerwehr Stadt Sonneberg 1965". Das kann ich natürlich nicht unkommentiert stehenlassen. 1965 kam wohl der W50 auf den Markt, die Allradversion, auf der alle TLF 16 basieren, jedoch erst 1969. Frühestes Baujahr kann damit nur 1969 sein. Auf der Internet-Seite der Freiwilligen Feuerwehr Sonneberg-Mitte ist übrigens das Original auf einem alten Schwarz-Weiß-Foto zu sehen. Dort sind auch die technischen Daten und das Jahr der Indienststellung vermerkt: 1970.
Zurück zum Seiteninhalt