Moskwitsch 408 IE/Moskwitsch 412 - Ostmodellauto-Freak

Ostmodellauto-Freak
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Moskwitsch 408 IE/Moskwitsch 412

PKW > PKW - Import > UdSSR > Autos aus Moskau

Modellhersteller: IST-Models (IST104)

Ab 1970 kommt der Moskwitsch mit rechteckigen Scheinwerfern, überarbeitetem Kühlergrill und leicht modifiziertem Heck mit anderen Leuchten in die DDR. Es gibt nun zwei Varianten: Als 412 hatte er dann einen modernen 1500 ccm Aluminium-Motor mit oben liegender Nockenwelle und 75 PS. Ansonsten bekam er einem Bremskraftverstärker und eine Zweikreis-Bremsanlage. Die  als Moskwitsch 408 IE bezeichnete zweite Variante blieb technisch bei der bisherigen Version und hatte weiterhin den alten 1400er Motor mit 50 PS. Beide Versionen bekamen einen überarbeiteten Innenraum. Der 408 IE hatte jedoch noch das alte Armaturenbrett und Lenkradschaltung, der 412er ein überarbeitetes Armaturenbrett, Mittelkonsole und Knüppelschaltung. Die beiden Typen sind äußerlich nicht zu unterscheiden wurden parallel bis 1976 gebaut. Ich habe selber Moskwitsch gefahren (408, 408 IE und 2140) - es war ein weich gefedertes, leicht zu bedienendes, robustes Fahrzeug. Er hatte Heckantrieb mit einer blattgefederten Starrachse ohne Querlenker oder Stabilisatoren. Im Sommer bei trockenem Wetter war eigentlich alles in Ordnung. Gut, bei schlechter Straße "trampelte" die Hinterachse und bei Querrinnen war er mit Vorsicht zu genießen. Aber wehe es regnete oder schneite und die Straße bestand aus Kopfsteinpflaster. Dann hatte der Moskwitsch kriminelle Fahreigenschaften. Das Fahrwerk wurde im Prinzip seit dem Moskwitsch 400 (Opel Kadett K38 Vorkriegskonstruktion, die Produktionsanlagen wurden nach dem Krieg nach Moskau gebracht) bis zum Moskwitsch 2140 praktisch icht mehr geändert und war natürlich auf keinen Fall mehr zeitgemäß.   

Bauzeit: 1969 - 1976, ab 1970 erschien der 412
Motor: 4-Zylinder-Viertakt-Otto, 1358 ccm, 50 PS (408 IE), 1500 ccm, 75 PS (412)
Getriebe: 4-Gang
Aufbau: 4-türige selbsttragende Stahlblechkarosserie
Antrieb: Heckantrieb


Modelle von IST-Models können Sie auch im Online-Shop www.das-modellauto.de kaufen.


Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü