SAS 968M Saporoshez
- PKW
- PKW - DDR Produktion
- Autos aus Zwickau
- Autos aus Eisenach
- Autos aus Görlitz
- Rennsport aus Dresden
- Autos aus Spremberg
- PKW - Import
- UdSSR
- Autos aus Gorki
- Autos aus Togliatti
- Autos aus Saporoshje
- Autos aus Moskau
- ČSSR
- Autos aus Mladá Boleslav
- Rumänien
- Autos aus Pitesti
- Polen
- Autos aus Warschau
- Jugoslawien
- Autos aus Kragujevac
- Taxi
- Nutzfahrzeuge
- Nutzfahrzeuge DDR-Produktion
- Autos aus Babelsberg
- Transporter aus Hainichen
- Autos aus Eisenach
- Autos aus Ludwigsfelde
- Autos aus Waltershausen
- Autos aus Werdau
- Autos aus Zittau
- Autos aus Zwickau
- Nutzfahrzeuge - Import
- UdSSR
- Autos aus Minsk
- Autos aus Uljanowsk
- Autos aus Krementschuk
- Autos aus Moskau
- Autos aus Nabereschnyje Tschelny
- Autos aus Skodino
- Polen
- Autos aus Lublin
- Autos aus Jelcz
- ČSSR
- Autos aus Liberec
- Autos aus Koprivnice
- Autos aus Prag
- Rumänien
- Autos aus Câmpulung
- Autos aus Bukarest
- Autos aus Brasov
- Schweden
- Busse
- Ungarn
- Autos aus Budapest
- DDR
- Autos aus Zittau
- ČSSR
- Traktoren
- Traktoren DDR-Produktion
- Traktoren aus Nordhausen
- Traktoren aus Schönebeck
- Traktoren Import
- UdSSR
- ČSSR
- Ungarn
- Behörden
- Deutsche Post
- DRK der DDR
- Feuerwehr
- Regierungsfahrzeuge
- ČSSR
- Autos aus Kopřivnice
- UdSSR
- Autos aus Moskau
- Autos aus Gorki
- Frankreich
- Schweden
- NVA
- Volkspolizei
Modellhersteller: DeAgostini (Modell ist überarbeitet)
Zwischen 1979 und 1994 wurde der SAS 968M hergestellt. Es handelte sich um den optisch etwas aufgefrischten und geglätteten 968A. In die DDR wurde der Wagen nie exportiert. Ich habe ihn dennoch hier mit aufgenommen. Es gab ihn nur in Form von Ersatzteil-Lieferungen. In der Mangelwirtschaft der DDR wurden damit Fahrzeuge neu aufgebaut. Es gab oft alte Fahrzeuge, die dann eine neue Front oder ein neues Heck (oder auch beides) aufgrund von Unfall- oder Rostschäden bekamen. In der DDR wurden Fahrzeuge kaum verschrottet, nur dann, wenn es nicht mehr anders ging.
Bauzeit: 1979 bis 1994
Motor: 4-Zylinder-Viertakt-Otto, luftgekühlt, 1196 ccm, 43 PS
Antrieb: Heckantrieb (Heckmotor)
Aufbau: selbsttragende Ganzstahl-Limousine