Škoda S 136 Favorit
PKW > PKW - Import > ČSSR
×
- PKW
- PKW - DDR Produktion
- Autos aus Zwickau
- Autos aus Eisenach
- Autos aus Görlitz
- Rennsport aus Dresden
- Autos aus Spremberg
- PKW - Import
- UdSSR
- Autos aus Gorki
- Autos aus Togliatti
- Autos aus Saporoshje
- Autos aus Moskau
- ČSSR
- Autos aus Mladá Boleslav
- Rumänien
- Autos aus Pitesti
- Polen
- Autos aus Warschau
- Jugoslawien
- Autos aus Kragujevac
- Taxi
- Nutzfahrzeuge
- Nutzfahrzeuge DDR-Produktion
- Autos aus Babelsberg
- Transporter aus Hainichen
- Autos aus Eisenach
- Autos aus Ludwigsfelde
- Autos aus Waltershausen
- Autos aus Werdau
- Autos aus Zittau
- Autos aus Zwickau
- Nutzfahrzeuge - Import
- UdSSR
- Autos aus Minsk
- Autos aus Uljanowsk
- Autos aus Krementschuk
- Autos aus Moskau
- Autos aus Nabereschnyje Tschelny
- Autos aus Skodino
- Polen
- Autos aus Lublin
- Autos aus Jelcz
- ČSSR
- Autos aus Liberec
- Autos aus Koprivnice
- Autos aus Prag
- Rumänien
- Autos aus Câmpulung
- Autos aus Bukarest
- Autos aus Brasov
- Schweden
- Busse
- Ungarn
- Autos aus Budapest
- DDR
- Autos aus Zittau
- ČSSR
- Traktoren
- Traktoren DDR-Produktion
- Traktoren aus Nordhausen
- Traktoren aus Schönebeck
- Traktoren Import
- UdSSR
- ČSSR
- Ungarn
- Behörden
- Deutsche Post
- DRK der DDR
- Feuerwehr
- Regierungsfahrzeuge
- ČSSR
- Autos aus Kopřivnice
- UdSSR
- Autos aus Moskau
- Autos aus Gorki
- Frankreich
- Schweden
- NVA
- Volkspolizei
Modellhersteller: Abrex
Ab 1987 wurde der Skoda S136 "Favorit" gebaut. Er war ein modernes Frontantriebsmodell mit Schägheck. Der Wagen ist die letzte eigenständige Konstruktion von Skoda. Das Design hatte man von Bertone gestalten lassen. Die Motoren stammten aber noch von den alten Heckmotor-Baureihen. Es war der längst fällige Wechsel weg vom Heckmotor. Der bis 1995 gebaute Wagen kam nur noch in geringen Stückzahlen 1989 in die DDR. Nach der politischen Wende übernahm Anfang der 90er Jahre der Volkswagen-Konzern Anteile an der tschechischen Traditionsmarke. 1994 endete die Eigenständigkeit und Skoda wurde komplett übernommen.
Ab 1987 wurde der Skoda S136 "Favorit" gebaut. Er war ein modernes Frontantriebsmodell mit Schägheck. Der Wagen ist die letzte eigenständige Konstruktion von Skoda. Das Design hatte man von Bertone gestalten lassen. Die Motoren stammten aber noch von den alten Heckmotor-Baureihen. Es war der längst fällige Wechsel weg vom Heckmotor. Der bis 1995 gebaute Wagen kam nur noch in geringen Stückzahlen 1989 in die DDR. Nach der politischen Wende übernahm Anfang der 90er Jahre der Volkswagen-Konzern Anteile an der tschechischen Traditionsmarke. 1994 endete die Eigenständigkeit und Skoda wurde komplett übernommen.
Bauzeit: 1987 bis 1995
Motor: Vierzylinder-Viertakt-Otto, 1289 ccm, 58 PS
Antrieb: Frontantrieb
Aufbau: selbsttragende Ganzstahl-Karosserie