Škoda S 136 Favorit - Ostmodellauto-Freak

Ostmodellauto-Freak
Direkt zum Seiteninhalt

Škoda S 136 Favorit

PKW > PKW - Import > ČSSR
Modellhersteller: Abrex

Ab 1987 wurde der Skoda S136 "Favorit" gebaut. Er war ein modernes Frontantriebsmodell mit Schägheck. Der Wagen ist die letzte eigenständige Konstruktion von Skoda. Das Design hatte man von Bertone gestalten lassen. Die Motoren stammten aber noch von den alten Heckmotor-Baureihen. Es war der längst fällige Wechsel weg vom Heckmotor. Der bis 1995 gebaute Wagen kam nur noch in geringen Stückzahlen 1989 in die DDR. Nach der politischen Wende übernahm Anfang der 90er Jahre der Volkswagen-Konzern Anteile an der tschechischen Traditionsmarke. 1994 endete die Eigenständigkeit und Skoda wurde komplett übernommen.


Bauzeit: 1987 bis 1995

Motor: Vierzylinder-Viertakt-Otto, 1289 ccm, 58 PS

Antrieb: Frontantrieb

Aufbau: selbsttragende Ganzstahl-Karosserie
Zurück zum Seiteninhalt