IFA W50 LA - Ostmodellauto-Freak

Ostmodellauto-Freak
Direkt zum Seiteninhalt

IFA W50 LA

NVA
Modell aus der Serie "NVA-Fahrzeuge" vom Atlas-Verlag


Anfang der 60er Jahre forderte Walter Ulbricht in einer Rede einen neuen LKW für die Landwirtschaft. Das VEB Kraftfahrzeugwerk "Ernst Grube" in Werdau hatte somit über Nacht Legalität für seine ungenehmigte Schwarzentwicklung bekommen. Umgehend konnte man den noch W 45 genannten LKW vorstellen. Etwas überarbeitet und mit der Erhöhung der Nutzlast von 4,5 auf 5 Tonnen entstand daraus der IFA W 50. In Ludwigsfelde wurde dazu ein neues Kraftfahrzeugwerk errichtet, denn in Werdau fehlten die Kapazitäten. Für die NVA war der W50 sehr interessant. Er wurde in den verschiedensten Varianten eingesetzt: Mannschafts-Pritschenwagen, Kranwagen, Abschleppwagen, Trägerfahrgestell für Wechselaufbauten, etc.  Auch bei diversen Armeen zwischen Afrika und Asien war er in der Allradvariante sehr beliebt.

Bauzeit: 1965 - 1990
Motor: 4-Zylinder-Diesel, 6560 ccm, 125 PS, Direkteinspritzer (MAN-Lizenz)
Fahrwerk: Leiterrahmen und Starrachsen
Leergewicht: 5.305 kg
Nutzmasse: 4.900 kg
Zurück zum Seiteninhalt