Wartburg 311-5 Camping - Ostmodellauto-Freak

Ostmodellauto-Freak
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wartburg 311-5 Camping

PKW > PKW - DDR Produktion > Autos aus Eisenach

Modell aus der "DDR-Auto Kollektion" vom Atlas Verlag (beige/orange), IST-Models (IST056 blau/weiß)

Ab 1957 erschien der Wartburg "Camping". Er hatte ein großes Stoff-Schiebedach und in die Dachlinie integrierte Seitenscheiben. Er machte die gleichen optischen und technischen Änderungen mit, wie auch die anderen Wartburg-Modelle. Die Hecktür war seitlich links angeschlagen. Wie beim Coupè konnten die Sitze komplett zu einer Liegefläche umgelegt werden. Mit dem neuen 1-Liter-Motor als "Wartburg 1000" bezeichnet, gab es gegenüber dem bisherigen Modell nur geringfügige Änderungen. Auch mit Einführung der 312er Typen blieb der Camping im Programm. Bis 1967 wurden 7.356 Stück davon hergestellt, neben 25.000 312er Limousinen. Die Fahrzeuge waren noch bis in die 80er Jahre präsent, ein Onkel meiner Frau fuhr bis Ende der 80er Jahre einen einen 311er Wartburg-Camping.

Bauzeit: 1957 bis 1965

Die Modelle von IST-Models - z.B. der blau/weiße Wartburg Camping - können Sie auch im Online-Shop www.das-modellauto.de kaufen.





Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü