EMW 327
- PKW
- PKW - DDR Produktion
- Autos aus Zwickau
- Autos aus Eisenach
- Autos aus Görlitz
- Rennsport aus Dresden
- Autos aus Spremberg
- PKW - Import
- UdSSR
- Autos aus Gorki
- Autos aus Togliatti
- Autos aus Saporoshje
- Autos aus Moskau
- ČSSR
- Autos aus Mladá Boleslav
- Rumänien
- Autos aus Pitesti
- Polen
- Autos aus Warschau
- Jugoslawien
- Autos aus Kragujevac
- Taxi
- Nutzfahrzeuge
- Nutzfahrzeuge DDR-Produktion
- Autos aus Babelsberg
- Transporter aus Hainichen
- Autos aus Eisenach
- Autos aus Ludwigsfelde
- Autos aus Waltershausen
- Autos aus Werdau
- Autos aus Zittau
- Autos aus Zwickau
- Nutzfahrzeuge - Import
- UdSSR
- Autos aus Minsk
- Autos aus Uljanowsk
- Autos aus Krementschuk
- Autos aus Moskau
- Autos aus Nabereschnyje Tschelny
- Autos aus Skodino
- Polen
- Autos aus Lublin
- Autos aus Jelcz
- ČSSR
- Autos aus Liberec
- Autos aus Koprivnice
- Autos aus Prag
- Rumänien
- Autos aus Câmpulung
- Autos aus Bukarest
- Autos aus Brasov
- Schweden
- Busse
- Ungarn
- Autos aus Budapest
- DDR
- Autos aus Zittau
- ČSSR
- Traktoren
- Traktoren DDR-Produktion
- Traktoren aus Nordhausen
- Traktoren aus Schönebeck
- Traktoren Import
- UdSSR
- ČSSR
- Ungarn
- Behörden
- Deutsche Post
- DRK der DDR
- Feuerwehr
- Regierungsfahrzeuge
- ČSSR
- Autos aus Kopřivnice
- UdSSR
- Autos aus Moskau
- Autos aus Gorki
- Frankreich
- Schweden
- NVA
- Volkspolizei
Modell aus der "DDR-Autokollektion" vom Atlas-Verlag (hell-/dunkelgrün), IST Models (schwarz/gelb, IST036)
Im Berliner Stadtteil Johannistal fanden sich die Karosseriewerkzeuge des Vorkriegsmodells BMW 327. Daraufhin wurden zwischen 1948 und 1950 16 Probemodelle gebaut. Die Bezeichnung lautete BMW 327/1. Anstelle des 50-PS-Motors wurden die 55-PS-Motoren aus dem Modell BMW 340 (später EMW 340) verwendet. Die Karosserie blieb gegenüber dem Vorkriegsmodell unverändert. Die weiterentwickelte Version erschien 1952. Die Karosserie wurde in in der Karosseriefabrik Dresden (ehemals Gläser) hergestellt. Bis 1955 sollen 491 Wagen entstanden sein - die letzte Version als EMW 327/2 mit 57-PS-Motor. DDR-Prominente, wie Berthold Brecht und Johannes R. Becher, wussten die Qualitäten dieses Wagens zu schätzen.
Bauzeit: 1948 bis 1955
Motor: 2-Liter, 6-Zylinder-Reihenmotor, zuerst 55 PS - später 57 PS
Antrieb: Hinterräder
Gemischaufbereitung: zuerst 2 Fallstromvergaser von Solex, später 2 Vergaser von BVF (VEB Berliner Vergaser-Fabrik)