Barkas B 1000 Kleinbus
- PKW
- PKW - DDR Produktion
- Autos aus Zwickau
- Autos aus Eisenach
- Autos aus Görlitz
- Rennsport aus Dresden
- Autos aus Spremberg
- PKW - Import
- UdSSR
- Autos aus Gorki
- Autos aus Togliatti
- Autos aus Saporoshje
- Autos aus Moskau
- ČSSR
- Autos aus Mladá Boleslav
- Rumänien
- Autos aus Pitesti
- Polen
- Autos aus Warschau
- Jugoslawien
- Autos aus Kragujevac
- Taxi
- Nutzfahrzeuge
- Nutzfahrzeuge DDR-Produktion
- Autos aus Babelsberg
- Transporter aus Hainichen
- Autos aus Eisenach
- Autos aus Ludwigsfelde
- Autos aus Waltershausen
- Autos aus Werdau
- Autos aus Zittau
- Autos aus Zwickau
- Nutzfahrzeuge - Import
- UdSSR
- Autos aus Minsk
- Autos aus Uljanowsk
- Autos aus Krementschuk
- Autos aus Moskau
- Autos aus Nabereschnyje Tschelny
- Autos aus Skodino
- Polen
- Autos aus Lublin
- Autos aus Jelcz
- ČSSR
- Autos aus Liberec
- Autos aus Koprivnice
- Autos aus Prag
- Rumänien
- Autos aus Câmpulung
- Autos aus Bukarest
- Autos aus Brasov
- Schweden
- Busse
- Ungarn
- Autos aus Budapest
- DDR
- Autos aus Zittau
- ČSSR
- Traktoren
- Traktoren DDR-Produktion
- Traktoren aus Nordhausen
- Traktoren aus Schönebeck
- Traktoren Import
- UdSSR
- ČSSR
- Ungarn
- Behörden
- Deutsche Post
- DRK der DDR
- Feuerwehr
- Regierungsfahrzeuge
- ČSSR
- Autos aus Kopřivnice
- UdSSR
- Autos aus Moskau
- Autos aus Gorki
- Frankreich
- Schweden
- NVA
- Volkspolizei
Modell aus der "DDR-Auto Kollektion" vom Atlas-Verlag (blaues Modell), IST Models (IST025 - grün/beiges Modell)
Ab etwa 1964 startete die Produktion des Kombi`s (Mischung aus Bus und Kastenwagen) und ab 1965 folgte der Kleinbus. Der in Details weiterentwickelte, im wesentlichen aber unveränderte B 1000 zeichnete sich durch Belastbarkeit und Geräumigkeit aus. Bis 1988 wurde der Dreizylinder-Zweitakt-Motor des Wartburg (stets etwas in der Leistung zurückgenommen) eingebaut. 1989 präsentierte Barkas auf der Leipziger Herbstmesse den Transporter mit 1.3er Vierzylinder-Viertaktmotor vom Wartburg (VW-Lizenz). Doch die aus den 50er und 60er Jahren stammende Konstruktion geriet mit der politischen Wende in der DDR vollends ins Abseits. Die Fertigung geriet ins Stocken und vom Viertakt-Barkas sind keine zweitausend Stück mehr hergestellt worden. Im Jahr 1990 wurde die Produktion eingestellt.
Bauzeit: 1961 bis 1988
Motor: Dreizylinder-Zweitakt-Otto (vom Wartburg)
Antrieb: Frontantrieb