UAS 469 - Ostmodellauto-Freak

Ostmodellauto-Freak
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

UAS 469

Nutzfahrzeuge > Nutzfahrzeuge - Import > UdSSR > Autos aus Uljanowsk

Modellhersteller: IST-Models (IST 017)

1972 wurde von der Uljanowsker Automobil-Fabrik der Nachfolger des GAS 69 vorgestellt: der UAS 469. Er war der Standard-Geländewagen bei den Streitkräften im Ostblock. Insgesamt wurden etwa 2.500 von den Geländewagen in die DDR geliefert. Er wurde  fast ausschließlich bei der NVA, den Kampfgruppen, der Bereitschaftspolizei und anderen "bewaffneten Organen" eingesetzt. Ganz wenige Wagen waren auch bei den (Berufs-)Feuerwehren eingesetzt, die ja bekanntermaßen in der DDR zum Ministerium des Innern gehörten. Es war ein sehr robuster, durstiger und extrem spartanischer Geländewagen.

Motor: 4-Zylinder-Viertakt-Otto, 2445 ccm, 76 PS
Antrieb: Allrad



Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü