Fortschritt ZT 300 - Ostmodellauto-Freak

Ostmodellauto-Freak
Direkt zum Seiteninhalt

Fortschritt ZT 300

Nutzfahrzeuge > Traktoren > Traktoren DDR-Produktion
Modell aus der Sammelserie "Traktorensammlung" (Modell ist stark überarbeitet)

1967 erschien der ZT 300 vom Traktorenwerk Schönebeck, ein damals sehr moderner, leistungsstarker Traktor. Er brachte für die damalige DDR-Landwirtschaft einigen Aufschwung. Bei seiner Einführung war man aber noch skeptisch, so dass man als Kaufanreiz einen Rabatt von 5.000,00 DDR-Mark gewährte, wenn gleichzeitig zwei Traktoren der RS 14-Baureihe verschrottet wurden. Für damalige Verhältnisse sehr ungewöhnlich. Aber er bewährte sich doch tausendfach und wurde auch zum Exportschlager. Es gab ihn auch mit Allrad und er wurde weiterentwickelt bis 1983 gebaut.

Die Modelle aus der "Traktorensammlung" sind ansich sehr detailgetreu. Allerdings nicht dieses Modell vom ZT 300. Es musste einige Umbauarbeiten von mir über sich ergehen lassen. Die Scheinwerfer waren für meinen Geschmack zu klein, ich habe sie ersetzt. Die Reifen vorne waren lächerlich schmal und dünn - auch sie mussten weichen. Die Gewichte an der Front waren arg überdimensioniert, ich habe sie gekürzt und verkleinert. Die Kotflügel von der Vorderachse standen zu weit ab und die Schmutzfänger (in blau lackiert!) standen lächerlich schräg nach hinten. All dies habe ich korrigiert, bevor er auf meine Homepage durfte. Den hinteren Teil werde ich wohl auch noch einmal in Angriff nehmen....

Bauzeit: 1967 bis 1983
Bauweise: Halbrahmenbauweise
Motor: Vierzylinder-Viertakt-Diesel, wassergekühlt (Basis vom LKW W50)
Leistung: 90 PS
Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt