Škoda S 110R Coupè - Ostmodellauto-Freak

Ostmodellauto-Freak
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Škoda S 110R Coupè

PKW > PKW - Import > ČSSR

Modellhersteller: Neo Scale Models

Nur rund 400 bis 500 Exemplare des Škoda S 110R (das "R" steht für Rallye) fanden den Weg in die DDR. Obwohl die Autos rostanfällig und mit 23.100,00 Mark relativ teuer waren, tat dies der Beliebtheit der Heckschleuder keinen Abbruch - war es doch das einzige Coupè, das in der DDR zu haben war. Wobei "zu haben war" doch relativ ist. Autos waren in der DDR generell schwer zu bekommen - dieses Modell jedoch im Prinzip überhaupt nicht. Gebraucht auf dem Schwarzmarkt erzielten selbst heruntergerittene Exemplare nach 10 Jahren noch Phantasiepreise. Die Karosserie wirkte etwas gefälliger, als die der Limousine. Die Technik stimmte prinzipiell überein. Gebaut wurde das Coupè zwischen 1970 und 1980 im Werk Kvasny in rund 57.000 Einheiten.

Bauzeit:  1970 bis 1980
Motor:    4-Zylinder Viertakt, wassergekühlt im Heck
Leistung: 52 PS
Antrieb:   Viergang-Getriebe, Heckantrieb  
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h




Modelle können Sie auch im Onlineshop auf der Seite www.das-modellauto.de kaufen.

Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü