Tatra 141
- PKW
- PKW - DDR Produktion
- Autos aus Zwickau
- Autos aus Eisenach
- Autos aus Görlitz
- Rennsport aus Dresden
- Autos aus Spremberg
- PKW - Import
- UdSSR
- Autos aus Gorki
- Autos aus Togliatti
- Autos aus Saporoshje
- Autos aus Moskau
- ČSSR
- Autos aus Mladá Boleslav
- Rumänien
- Autos aus Pitesti
- Polen
- Autos aus Warschau
- Jugoslawien
- Autos aus Kragujevac
- Taxi
- Nutzfahrzeuge
- Nutzfahrzeuge DDR-Produktion
- Autos aus Babelsberg
- Transporter aus Hainichen
- Autos aus Eisenach
- Autos aus Ludwigsfelde
- Autos aus Waltershausen
- Autos aus Werdau
- Autos aus Zittau
- Autos aus Zwickau
- Nutzfahrzeuge - Import
- UdSSR
- Autos aus Minsk
- Autos aus Uljanowsk
- Autos aus Krementschuk
- Autos aus Moskau
- Autos aus Nabereschnyje Tschelny
- Autos aus Skodino
- Polen
- Autos aus Lublin
- Autos aus Jelcz
- ČSSR
- Autos aus Liberec
- Autos aus Koprivnice
- Autos aus Prag
- Rumänien
- Autos aus Câmpulung
- Autos aus Bukarest
- Autos aus Brasov
- Schweden
- Busse
- Ungarn
- Autos aus Budapest
- DDR
- Autos aus Zittau
- ČSSR
- Traktoren
- Traktoren DDR-Produktion
- Traktoren aus Nordhausen
- Traktoren aus Schönebeck
- Traktoren Import
- UdSSR
- ČSSR
- Ungarn
- Behörden
- Deutsche Post
- DRK der DDR
- Feuerwehr
- Regierungsfahrzeuge
- ČSSR
- Autos aus Kopřivnice
- UdSSR
- Autos aus Moskau
- Autos aus Gorki
- Frankreich
- Schweden
- NVA
- Volkspolizei
1957 entstand die Schwerlastzugmaschine T 141. Es wird vermutet, dass die Konstruktion auf den zweiten Weltkrieg zurückgeht. Man hatte damals eine aus dem Tatra 111 entwickelte Zugmaschine als Zugmittel für schwere Artillerie vorgesehen. In Serie ging das Fahrzeug jedoch nicht mehr. Der Tatra 141 hatte einen Zwölfzylinder-Motor, Allrad-Antrieb und eine für damalige Verhältnisse hohe Anhängemasse von 100 Tonnen. Charakteristisch war das Heulen des luftgekühlten Motors. Eingesetzt wurde der Tatra vor verschiedenen Tiefladern zum Schwertransport verschiedenster Art, oft auch mit Betonfertigteilen für den Wohnungsbau. Als Kind habe ich in der benachbarten Kreisstadt staunend einen Tatra 141 mit Culemeyer-Tiefladeanhänger gesehen. Er gehörte der Reichsbahn und damit wurden Eisenbahn-Waggons zu Firmen transportiert, die kein eigenes Bahnanschlußgleis hatten.
Bauzeit: 1957 - 1970
Motor: luftgekühlter V-12-Diesel, 185 PS
Antriebsformel: 6x6
max. Anhängelast: 100t
Eigengewicht: 12t + 5,5t Ballast
Höchstgeschwindigkeit: 38 kmh