Phänomen Granit 27 k - Ostmodellauto-Freak

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Phänomen Granit 27 k

Nutzfahrzeuge > Nutzfahrzeuge DDR-Produktion > Autos aus Zittau

Modellhersteller: IST Models (IST 301T)

Bereits vor dem Krieg stellte die Gustav Hiller AG leichte LKW mit luftgekühlten Motoren her. Der Schell-Plan, der zur Vereinheitlichung der reichsdeutschen Motorrad- und Automobilfertigung dient, soll die deutsche Wirtschaft auf Kriegskurs bringen. Man nimmt eine Typenbereinigung und -reduzierung vor und die Gustav Hiller AG stellt nun den Anderthalbtonner Phänomen 1500 S, auch in Allradversion, für die Wehrmacht her. Nach der Enteignung 1945/46 wird das Unternehmen als Rüstungsbetrieb durch die Sowjets vollständig demontiert. Nach der Demontage werden zunächst Kfz-Reparaturen für die Rote Armee durchgeführt. Auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1948 stellte man den bereits während des Krieges gebauten Phänomen 1500 S aus. 1949 beginnt die Serienfertigung des Granit 27, der optisch dem 1500 S gleicht und technisch weiterentwickelt ist. Daraus entsteht der Granit 30, der 1953 auf der Leipziger Herbstmesse erscheint und mit abgeänderter neuer Front 1955 als Phänomen Granit 30 k in Serie geht.

Bauzeit:    
1950 - 1953 (Granit 27), 1953 - 1955 (Granit 30 / Granit 32)
Motor:       luftgekühlter 4-Zylinder-Otto, 2678 ccm, 50 PS (Granit 27), 3000 ccm, 55 PS/60 PS (Granit 30 k), luftgekühlter 4-Zylinder-Diesel, 3181 ccm, 52 PS (Granit 32)
Fahrwerk: U-Profil-Rahmen, Starrachsen vorn und hinten
Höchstgeschwindigkeit: 85 km/h


Modelle von IST-Models können Sie auch im Online-Shop von "Das Modellauto" kaufen.




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