Wartburg 353 1967 - Ostmodellauto-Freak

Ostmodellauto-Freak
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wartburg 353 1967

PKW > PKW - DDR Produktion > Autos aus Eisenach

Modellhersteller: IST-Models (Cars & Co.)

1966 kam der Wartburg 353, mit Chassis, Motor und Getriebe des 312er, aber mit neuer Karosserie heraus. Neu war auch die Innenausstattung. Optional war ein Stahlschiebedach erhältlich. Leider ging auch mit der Einführung des 353 die Modellvielfalt der Vorgängermodelle verloren. Insgesamt war der Wagen bei Erscheinen sehr modern geraten. In der Presse - auch in der internationalen und der westlichen - war man voll des Lobes für die klar und schnörkellos gestaltete Karosserie, das gute Platzangebot, den geräumigen Kofferraum und das weich ansprechende Fahrwerk. Einziger Kritikpunkt war der Zweitaktmotor, der jedoch noch weitere 23 Jahre das Fahrzeug antreiben sollte.

Motor: 3-Zylinder-Zweitakt, 1000 ccm, 45 PS
Antrieb: Frontantrieb
Aufbau: Stahlkarosserie, 4-türig



 

Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü