Wartburg 311-3 Reisecoupé - Ostmodellauto-Freak

Ostmodellauto-Freak
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wartburg 311-3 Reisecoupé

PKW > PKW - DDR Produktion > Autos aus Eisenach

Modell aus der "DDR-Auto Kollektion" vom Atlas-Verlag (weiß/grün), IST Models (weiß/orange - IST052)

Das elegante Reise-Coupé mit Panorama-Heckscheibe und vollversenkbaren Seitenscheiben wurde anfangs in Meerane gefertigt und kam nach dem Ende des Cabriolets aus Dresden. Es machte die gleichen Weiterentwicklungen mit, wie die übrigen Fahrzeuge der 311er Serie. Ab 1960 verlagerte man die Fertigung nach Dresden als Ablösung für das Cabrio. Die Panorama-Heckscheibe musste aus der Bundesrepublik importiert werden, weil das zuliefernde Glaswerk Torgau (anfangs Dresden) keine Heckscheiben mit dieser Wölbung und Krümmung herstellen konnte. Um den Import zu umgehen, wurden zunehmend ab 1963/64 als Kompromiss dreiteiteilige Heckscheiben mit Zwischenstegen eingesetzt, die man in der DDR hergestellen konnte.

Bauzeit: 1957 bis 1965



Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü