AWZ P70 Coupè - Ostmodellauto-Freak

Ostmodellauto-Freak
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

AWZ P70 Coupè

PKW > PKW - DDR Produktion > Autos aus Zwickau

Modell aus der "DDR-Auto Kollektion" vom Atlas-Verlag (beige/rot), IST-Models (dunkelrot/beige, IST042)

Der direkte Nachfolger des F8 hatte als absolute Neuheit eine Karosseriebeplankung aus Kunststoff (darunter ein Holzgestell). Es handelte sich dabei um Phenolharz, das pulverisiert auf Baumwollvlies gestreut wurde und unter starker Hitze und Druck zu Karosserieteilen gepresst wurde. Das Coupé hatte eine Motorhaube aus Blech und wurde in sehr geringen Stückzahlen hergestellt (1500 Stück). Ich kannte das Fahrzeug nur aus Büchern und habe zu DDR-Zeiten keines fahren sehen.

Bauzeit: 1957 - 1959
Motor: Zweizylinder-Zweitakt, 684 ccm, 22 PS
3-Gang-Getriebe, Stahl-Kastenrahmen, Aufbau mit Hartholzskelett und Kunstoffbeplankung



Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü