Roman Diesel
Nutzfahrzeuge > Nutzfahrzeuge - Import > Rumänien > Autos aus Brasov
×
- PKW
- PKW - DDR Produktion
- Autos aus Zwickau
- Autos aus Eisenach
- Autos aus Görlitz
- Rennsport aus Dresden
- Autos aus Spremberg
- PKW - Import
- UdSSR
- Autos aus Gorki
- Autos aus Togliatti
- Autos aus Saporoshje
- Autos aus Moskau
- ČSSR
- Autos aus Mladá Boleslav
- Rumänien
- Autos aus Pitesti
- Polen
- Autos aus Warschau
- Jugoslawien
- Autos aus Kragujevac
- Taxi
- Nutzfahrzeuge
- Nutzfahrzeuge DDR-Produktion
- Autos aus Babelsberg
- Transporter aus Hainichen
- Autos aus Eisenach
- Autos aus Ludwigsfelde
- Autos aus Waltershausen
- Autos aus Werdau
- Autos aus Zittau
- Autos aus Zwickau
- Nutzfahrzeuge - Import
- UdSSR
- Autos aus Minsk
- Autos aus Uljanowsk
- Autos aus Krementschuk
- Autos aus Moskau
- Autos aus Nabereschnyje Tschelny
- Autos aus Skodino
- Polen
- Autos aus Lublin
- Autos aus Jelcz
- ČSSR
- Autos aus Liberec
- Autos aus Koprivnice
- Autos aus Prag
- Rumänien
- Autos aus Câmpulung
- Autos aus Bukarest
- Autos aus Brasov
- Schweden
- Busse
- Ungarn
- Autos aus Budapest
- DDR
- Autos aus Zittau
- ČSSR
- Traktoren
- Traktoren DDR-Produktion
- Traktoren aus Nordhausen
- Traktoren aus Schönebeck
- Traktoren Import
- UdSSR
- ČSSR
- Ungarn
- Behörden
- Deutsche Post
- DRK der DDR
- Feuerwehr
- Regierungsfahrzeuge
- ČSSR
- Autos aus Kopřivnice
- UdSSR
- Autos aus Moskau
- Autos aus Gorki
- Frankreich
- Schweden
- NVA
- Volkspolizei
Modellhersteller: Neo Scale Models (umgebautes Modell)
In Brasov wurde nach dem Krieg auf dem Gelände einer alten Automobilfabrik ein LKW-Werk gegründet. Dort wurden sowjetische LKW mit Vergasermotor nachgebaut. 1969 traf man eine Lizenzvereinbarung mit MAN. Dadurch konnte man ein breites Angebot an mittleren und schweren LKW anbieten. Ab 1977 wurden die Roman-LKW auch in die DDR importiert. Hauptsächlich Kipper, Transportbetonmischer, Kühlsattelzüge und Sattelzugmaschinen wurden eingeführt. Die DDR orderte zuerst fast ausschließlich LKW mit 215 PS-Motoren, erst ab 1987 führte man auch Sattelzugmaschinen mit 256 PS-Turbomotoren ein. Insgesamt wurden rund 2.800 Roman-LKW bis 1989 in die DDR exportiert. Besonders die orangefarbenen Transportbetonmischer waren allgegenwärtig.
Das Modell auf dieser Seite ist umgebaut. Aber das vom Atlas-Verlag angebotene Modell hat mir nie gefallen. Es ist relativ schlicht gehalten und die dargestellte Ausführung hat es in der DDR nie gegeben. Als mir neulich ein durch einen Transportschaden zerbrochenes MAN-Modell für ein paar Euro angeboten wurde, konnte ich nicht wiederstehen. So entstand daraus mein persönliches Roman-Modell. Das es in einigen Details vom Original abweicht, möge mir verziehen sein.