Robur LO 3000 FR 2 M/B 21
- PKW
- PKW - DDR Produktion
- Autos aus Zwickau
- Autos aus Eisenach
- Autos aus Görlitz
- Rennsport aus Dresden
- Autos aus Spremberg
- PKW - Import
- UdSSR
- Autos aus Gorki
- Autos aus Togliatti
- Autos aus Saporoshje
- Autos aus Moskau
- ČSSR
- Autos aus Mladá Boleslav
- Rumänien
- Autos aus Pitesti
- Polen
- Autos aus Warschau
- Jugoslawien
- Autos aus Kragujevac
- Taxi
- Nutzfahrzeuge
- Nutzfahrzeuge DDR-Produktion
- Autos aus Babelsberg
- Transporter aus Hainichen
- Autos aus Eisenach
- Autos aus Ludwigsfelde
- Autos aus Waltershausen
- Autos aus Werdau
- Autos aus Zittau
- Autos aus Zwickau
- Nutzfahrzeuge - Import
- UdSSR
- Autos aus Minsk
- Autos aus Uljanowsk
- Autos aus Krementschuk
- Autos aus Moskau
- Autos aus Nabereschnyje Tschelny
- Autos aus Skodino
- Polen
- Autos aus Lublin
- Autos aus Jelcz
- ČSSR
- Autos aus Liberec
- Autos aus Koprivnice
- Autos aus Prag
- Rumänien
- Autos aus Câmpulung
- Autos aus Bukarest
- Autos aus Brasov
- Schweden
- Busse
- Ungarn
- Autos aus Budapest
- DDR
- Autos aus Zittau
- ČSSR
- Traktoren
- Traktoren DDR-Produktion
- Traktoren aus Nordhausen
- Traktoren aus Schönebeck
- Traktoren Import
- UdSSR
- ČSSR
- Ungarn
- Behörden
- Deutsche Post
- DRK der DDR
- Feuerwehr
- Regierungsfahrzeuge
- ČSSR
- Autos aus Kopřivnice
- UdSSR
- Autos aus Moskau
- Autos aus Gorki
- Frankreich
- Schweden
- NVA
- Volkspolizei
Modellhersteller: IST-Models (Serie Cars & Co. CCC078)
Bereits 1955 begann mit dem Omnibus die Enwicklung der neuen Robur-Frontlenkerbaureihe. 1956 konnte ein Funktionsmuster des für die damalige Zeit modernen Frontlenkers vorgestellt werden. Nach dem 1960 erschienene Allrad-LKW nahm die NVA ab 1962 den Bus in ihren Fuhrpark auf. Den Ganzstahlaufbau übernahm der VEB Karrosseriewerke Halle (vormals Kahte und Sohn). 1964 brachten Robur und das Karosseriewerk Halle gemeinsam den vergrößerten Busaufbau heraus, der nun 21 statt der bisherigen 18 Sitzplätze hatte. Dazu musste der Motor um 40 cm nach vorn verlagert und das Fahrgestell und die Karosserie um 25 cm verlängert werden. Der Aufbau blieb bis Mitte der 80er Jahre nahezu unverändert und das Fahrgestell machte die die Modifizierungen der laufenden Baureihe mit: 1967 Übergang zum LO 2501 mit geglätteter Front und ab 1973 verstärktes Fahrgestell, verbesserte Bremsanlage und überarbeiteter Motor als LO 3000. 1985 schlief die Produktion des hoffnungslos veralteten Busses ein.