Eier aus der Dübener Heide
- PKW
- PKW - DDR Produktion
- Autos aus Zwickau
- Autos aus Eisenach
- Autos aus Görlitz
- Rennsport aus Dresden
- Autos aus Spremberg
- PKW - Import
- UdSSR
- Autos aus Gorki
- Autos aus Togliatti
- Autos aus Saporoshje
- Autos aus Moskau
- ČSSR
- Autos aus Mladá Boleslav
- Rumänien
- Autos aus Pitesti
- Polen
- Autos aus Warschau
- Jugoslawien
- Autos aus Kragujevac
- Taxi
- Nutzfahrzeuge
- Nutzfahrzeuge DDR-Produktion
- Autos aus Babelsberg
- Transporter aus Hainichen
- Autos aus Eisenach
- Autos aus Ludwigsfelde
- Autos aus Waltershausen
- Autos aus Werdau
- Autos aus Zittau
- Autos aus Zwickau
- Nutzfahrzeuge - Import
- UdSSR
- Autos aus Minsk
- Autos aus Uljanowsk
- Autos aus Krementschuk
- Autos aus Moskau
- Autos aus Nabereschnyje Tschelny
- Autos aus Skodino
- Polen
- Autos aus Lublin
- Autos aus Jelcz
- ČSSR
- Autos aus Liberec
- Autos aus Koprivnice
- Autos aus Prag
- Rumänien
- Autos aus Câmpulung
- Autos aus Bukarest
- Autos aus Brasov
- Schweden
- Busse
- Ungarn
- Autos aus Budapest
- DDR
- Autos aus Zittau
- ČSSR
- Traktoren
- Traktoren DDR-Produktion
- Traktoren aus Nordhausen
- Traktoren aus Schönebeck
- Traktoren Import
- UdSSR
- ČSSR
- Ungarn
- Behörden
- Deutsche Post
- DRK der DDR
- Feuerwehr
- Regierungsfahrzeuge
- ČSSR
- Autos aus Kopřivnice
- UdSSR
- Autos aus Moskau
- Autos aus Gorki
- Frankreich
- Schweden
- NVA
- Volkspolizei
Modellhersteller Cars & Co. (CCC061)
Camping war in der DDR sehr beliebt. Man konnte zwar nicht in allzuferne Länder fahren, dennoch hatte es etwas mit Freiheit zu tun. Bereits 1936 hatte der Karosseriebauer Max Würdig aus Bad Düben einen leichten und aerodynamisch gestalteten Wohnwagen gebaut. Diese Form sollte über 50 Jahre für das Produkt bestimmend sein. Mit gerade 300 kg Leergewicht eignete sich der kleine Wohnwagen auch für den mit 26PS etwas schmalbrüstigen Trabant. Bereits vor dem zweiten Weltkrieg gab es eine bescheidene Serienproduktion, die jedoch auf Grund des Kriegsbeginns 1939 eingestellt werden musste. Ab 1955 wurde die Produktion von der Würdig KG wieder aufgenommen. Der kleine Betrieb wurde 1972 verstaatlicht und bis 1990 entstanden rund 2000 Wohnwagen. Aufgrund der Form wurde der Würdig 301 "Dübener Ei" genannt. Das Fahrgestell hatte eine Starrachse und der Aufbau bestand aus einem Holzrahmen mit Hartpapierbeplankung.
IST-Modelle können Sie auch bei www.das-modellauto.de kaufen.