Ikarus 260 - Ostmodellauto-Freak

Ostmodellauto-Freak
Direkt zum Seiteninhalt

Ikarus 260

Nutzfahrzeuge > Busse > Ungarn > Autos aus Budapest
Modellhersteller: Premium ClassiXXs

Nach dem Ausbau der Fertigungslinien startete 1968 die Produktion der neuen 200er Reihe. Es gab sie vom 8,5 m-Solobus bis zum 18 m-Gelenkbus. Die Busse hatten eine selbsttragende Karosserie und Heck- oder Unterflurmotoren. Es wurde sowohl Blattfederung, als auch Luftfederung eingebaut. Die DDR war ein Bus-Land. Da der Individualverkehr bis zum Schluss auf niedrigem Niveau dem Westen um Jahrzehnte hinterherhinkte, gab es einen sehr Umfangreichen Buslinienverkehr. Es gab sowohl Stadtverkehre, als auch Fernlinien. Die DDR führte insgesamt mehr als 33.000 Busse von Ikarus ein, von denen 1988 noch insgesamt 15.700 im Einsatz waren. Durch die lange Nutzungsdauer war der Zustand vieler Fahrzeuge eher bescheiden und führte zu hohen Reparaturaufwänden.

Der hier dargestellte 260er ist ein Stadtlinienbus der Dresdner Verkehrsbetriebe.

Import:  1971 - 1989
Aufbau: Bodengruppe mit selbsttragendem Aufbau
Motor:    6-Zylinder-Diesel-Reihenmotor, 192 PS
Fahrwerk: Starrachsen, Luftfederung, Teleskop-Stoßdämpfer
Höchstgeschwindigkeit: 70 kmh
Zurück zum Seiteninhalt