Tanklöschfahrzeug TLF 32 - Tatra 138 - Ostmodellauto-Freak

Ostmodellauto-Freak
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Tanklöschfahrzeug TLF 32 - Tatra 138

Behörden > Feuerwehr
Modellhersteller: Premium Classixx

Aufgrund des in der DDR vorhandenen und durch das RGW-Spezialisierungsabkommen bestimmte Typenprogramm bei LKW war der Import von Großtanklöschfahrzeugen notwendig. Ab 1964 wurde auch das Tanklöschfahrzeug TLF 32 auf Tatra-138-Fahrgestell importiert. Dieser sehr geländegängige LKW wies auch die für Tatra stehenden Konstruktionsmerkmale auf: den luftgekühlten V-Diesel-Motor,  Stirnrad-Differentialgetriebe und den Zentralrohrrahmen. Es wurde das normale Fahrerhaus verwendet (3 Mann Besatzung). Der hintere Aufbau stammte von Karosa (ehemals Karosseriebau Sodomka). Die Pumpe hatte eine Förderleistung von 3.200 Liter in der Minute, der Tank fasste 6.000 Liter Löschwasser und 600 Liter Schaumbildner. Auf dem Dach des Aufbaus befanden sich zwei Wendestrahlrohre sowie Schläuche und Leitern.

Modelle von Premium Classixx können Sie im Online-Shop www.das-modellauto.de kaufen.
Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü