Trabant 601 Tramp - Ostmodellauto-Freak

Ostmodellauto-Freak
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Trabant 601 Tramp

PKW > PKW - DDR Produktion > Autos aus Zwickau

Modellhersteller: IST-Models (IST103)

Über den Trabant P601 Tramp liest man oft im Internet "Der Trabant Tramp, er richtete sich an den freiheitsliebenden DDR-Bürger!" Das ist leider Quatsch, hat mit der Realität nichts zu tun und kann nur von "Unwissenden" geschrieben worden sein. Den Trabant P601 Tramp gab es in dieser Form in der DDR nicht für Geld und gute Worte zu kaufen - er wurde nur für den Export hergestellt. Einige Mittelmeerländer importierten das Fahrzeug und Griechenland soll dabei ein größerer Absatzmarkt gewesen sein. Der 1990 erschienene Trabant 1.1 Tramp hätte ein "Fun-Mobil" werden können, aber nach der politischen Wende waren die Fahrzeuge im Inland nicht mehr verkäuflich. Vom heute zelebrierten Kult-Status war man damals noch Lichtjahre entfernt. Angesichts der modernen westlichen Wagen wollte den Trabant keiner mehr haben. Die erhofften Export-Aufträge blieben ebenfalls aus. Der P601 Tramp hatte die gleiche Karosserie und technische Basis wie die militärische Kübel-Varinante. Allerdings wurde das spartanische Interieur durch das der Limousine ersetzt.

Bauzeit: 1978 - 1990
Motor: 595 ccm Zweizylinder-Zweitakter, 26 PS
Aufbau: Selbsttragende offene Stahlblech-Karosserie, Motorhaube und vordere Kotflügel aus Kunststoff





Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü