Tatra 148 - Ostmodellauto-Freak

Ostmodellauto-Freak
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Tatra 148

Nutzfahrzeuge > Nutzfahrzeuge - Import > ČSSR > Autos aus Koprivnice

Modellherstellter: Premium Classixx

Das Modell 148 erschien 1970, wies zwar das gleiche Erscheinungsbild wie der Vorgänger auf, hatte aber eine Reihe von Detailverbesserungen. Mehr Hubraum sorgte für mehr Leistung, verbesserte Sperrdifferentiale für bessere Geländeeigenschaften. Optisch war er nur durch eine erhöhte Haubenlinie, einen geänderten Grill und die auf die Kotflügel aufgesetzten Luftfilter-Zyklone zu unterscheiden. Die schweren LKW wurden meist als Kipper auf Baustellen eingesetzt, es gab sie jedoch auch als Spezialfahrzeuge (Betonmischer, mit Kranaufbau, als schweres Tanklöschfahrzeug). Charakteristisch war das Heulen des luftgekühlten Motors und die bei unbeladenen Fahrzeugen schräg nach innen stehenden Räder der beiden Hinterachsen.

Bauzeit:  1969 - 1982
Motor:     luftgekühlter V-8-Diesel, 202 PS
Antriebsformel: 4x6 und 6x6
Nutzlast: 13t
Eigengewicht: 10,5t
Höchstgeschwindigkeit: 70 kmh

Modelle von Premium Classixx können Sie im Online-Shop www.das-modellauto.de kaufen.

Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü