SAS 966A Saporoshez - Ostmodellauto-Freak

Ostmodellauto-Freak
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

SAS 966A Saporoshez

PKW > PKW - Import > UdSSR > Autos aus Saporoshje

Saporoshez SAS 966 A - Modellhersteller IST-Models (IST 028)

1967 kam der 966 im Stil des NSU-Prinz heraus. Trotz des um 14 cm längeren Radstandes blieben die wesentlichen Konstruktionsmerkmale des Vorgängers erhalten. Der 966 A bekam dann den überaus elastischen 1,2 Liter-Motor, der für hohen Drehmoment und wenig Leistung ausgelegt war. In der DDR waren die Wagen eher unbeliebt und hatten einen begrenzten Liebhaberkreis. Motorsportler schätzten wiederum seine Robustheit und nutzten Technik und Fahrwerkteile für Autocross-Eigenbauten.

Der Kühlergrill hatte übrigens nur optische Gründe, denn der luftgekühlte V-Motor war ja im Heck.

Bauzeit: 1967 - 1972
Motor:
4-Zylinder-Viertakt-Otto, luftgekühlt, 1196 ccm, 40 PS (966 A)
Antrieb:
Heckantrieb (Heckmotor)
Aufbau: selbsttragende Ganzstahl-Limousine




Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü