SAS 968A Saporoshez
PKW > PKW - Import > UdSSR > Autos aus Saporoshje
×
- PKW
- PKW - DDR Produktion
- Autos aus Zwickau
- Autos aus Eisenach
- Autos aus Görlitz
- Rennsport aus Dresden
- Autos aus Spremberg
- PKW - Import
- UdSSR
- Autos aus Gorki
- Autos aus Togliatti
- Autos aus Saporoshje
- Autos aus Moskau
- ČSSR
- Autos aus Mladá Boleslav
- Rumänien
- Autos aus Pitesti
- Polen
- Autos aus Warschau
- Jugoslawien
- Autos aus Kragujevac
- Taxi
- Nutzfahrzeuge
- Nutzfahrzeuge DDR-Produktion
- Autos aus Babelsberg
- Transporter aus Hainichen
- Autos aus Eisenach
- Autos aus Ludwigsfelde
- Autos aus Waltershausen
- Autos aus Werdau
- Autos aus Zittau
- Autos aus Zwickau
- Nutzfahrzeuge - Import
- UdSSR
- Autos aus Minsk
- Autos aus Uljanowsk
- Autos aus Krementschuk
- Autos aus Moskau
- Autos aus Nabereschnyje Tschelny
- Autos aus Skodino
- Polen
- Autos aus Lublin
- Autos aus Jelcz
- ČSSR
- Autos aus Liberec
- Autos aus Koprivnice
- Autos aus Prag
- Rumänien
- Autos aus Câmpulung
- Autos aus Bukarest
- Autos aus Brasov
- Schweden
- Busse
- Ungarn
- Autos aus Budapest
- DDR
- Autos aus Zittau
- ČSSR
- Traktoren
- Traktoren DDR-Produktion
- Traktoren aus Nordhausen
- Traktoren aus Schönebeck
- Traktoren Import
- UdSSR
- ČSSR
- Ungarn
- Behörden
- Deutsche Post
- DRK der DDR
- Feuerwehr
- Regierungsfahrzeuge
- ČSSR
- Autos aus Kopřivnice
- UdSSR
- Autos aus Moskau
- Autos aus Gorki
- Frankreich
- Schweden
- NVA
- Volkspolizei
Modellhersteller: IST Models (IST 035)
Ab 1967 kam der Saporoshez 966 heraus, der stilistisch dem NSU-Prinz ähnelte. Nach einigen technischen Anpassungen (966 A) kam 1972 der 968 heraus. Äußerlich unverändert wurde er wiederum technisch angepasst (968 A). In der DDR waren die Wagen eher unbeliebt und hatten einen begrenzten Liebhaberkreis. Motorsportler schätzten wiederum seine Robustheit und nutzten Technik und Fahrwerkteile für Autocross-Eigenbauten.
Bauzeit: 1972 bis 1977 (1977 bis 1979 968 A)
Motor: 4-Zylinder-Viertakt-Otto, luftgekühlt, 1196 ccm, 40 PS bzw. 43 PS (968 A)
Antrieb: Heckantrieb (Heckmotor)
Aufbau: selbsttragende Ganzstahl-Limousine