SAS 968A Saporoshez - Ostmodellauto-Freak

Ostmodellauto-Freak
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

SAS 968A Saporoshez

PKW > PKW - Import > UdSSR > Autos aus Saporoshje

Modellhersteller: IST Models (IST 035)

Ab 1967 kam der Saporoshez 966 heraus, der stilistisch dem NSU-Prinz ähnelte. Nach einigen technischen Anpassungen (966 A) kam 1972 der 968 heraus. Äußerlich unverändert wurde er wiederum technisch angepasst (968 A). In der DDR waren die Wagen eher unbeliebt und hatten einen begrenzten Liebhaberkreis. Motorsportler schätzten wiederum seine Robustheit und nutzten Technik und Fahrwerkteile für Autocross-Eigenbauten.

Bauzeit: 1972 bis 1977 (1977 bis 1979 968 A)
Motor: 4-Zylinder-Viertakt-Otto, luftgekühlt, 1196 ccm, 40 PS bzw. 43 PS (968 A)
Antrieb: Heckantrieb (Heckmotor)
Aufbau: selbsttragende Ganzstahl-Limousine




Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü