MTS 80 - Ostmodellauto-Freak

Ostmodellauto-Freak
Direkt zum Seiteninhalt

MTS 80

Nutzfahrzeuge > Traktoren > Traktoren Import > UdSSR
Modell aus einer Sammelserie von Hachette (Modell ist etwas überarbeitet)

Ab 1973/1974 wurde parallel zum MTS 50 auch der MTS 80 (als MTS-82 mit Allrad-Antrieb) gebaut. Die Optik orientierte sich am MTS 50, aber es wurden auch erhebliche Änderungen vorgenommen. Neben der Erhöhung der Motorleistung um 25 PS wurde eine zusätzliche Untersetzung eingebaut. Dadurch verdoppelte sich die Anzahl der zur Verfügung stehenden Gänge bzw. Arbeitsgeschwindigkeiten. Die Höchstgeschwindigkeit stieg auf knapp 35 km/h und die Kupplung wurde überarbeitet. Zudem wurde die Differentialsperre, die Hydraulikanlage und die Zapfwelle weiterentwickelt, die nun zwei Arbeitsgeschwindigkeiten hatte.

Ab 1979 wurde das Fahrzeug mit einer völlig neuen Kabine ausgeliefert, welche große Glasflächen bekam. Das Modell hat noch die alte Kabine.

Bis Ende 1989 wurden insgesamt 65.000 MTS-Traktoren in den verschiedenen Versionen und Weiterentwicklungen in die DDR eingeführt.

Bauzeit: ab 1974
Bauweise: Halbrahmenbauweise
Motor: Vierzylinder-Viertakt-Diesel, wassergekühlt
Leistung: 80 PS
Zurück zum Seiteninhalt