SAS 965A Saporoshez - Ostmodellauto-Freak

Ostmodellauto-Freak
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

SAS 965A Saporoshez

PKW > PKW - Import > UdSSR > Autos aus Saporoshje

Modellhersteller: DeAgostini (Modell ist überarbeitet)

1960 begann die Produktion des zweitürigen Kleinwagens SAS 965 (Modellname: Saporoshez) im ehemaligen Traktorenwerk "Kommunar" in Saporoshje (Ukraine). Er hatte einen luftgekühlten 750er Vierzylinder-V-Motor im Heck. Die Straßenlage war nicht die beste, der kleine Viersitzer musste viel Spott über sich ergehen lassen. "Zappelfrosch" wurde er deswegen auch in der DDR genannt. Als 965 A wurde er technisch etwas überarbeitet und bekam einen stärkeren Motor. Äußerlich veränderte sich nichts.

Bauzeit: 1960 bis 1963 / 1963 bis 1967 (965 A)
Motor: 4-Zylinder-Viertakt-Otto, luftgekühlt, 750 ccm, 23 PS bzw. 887 ccm, 27 PS (965 A)
Antrieb: Heckantrieb (Heckmotor)
Aufbau: selbsttragende Ganzstahl-Limousine





Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü