GAS M20 Pobjeda - Ostmodellauto-Freak

Ostmodellauto-Freak
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

GAS M20 Pobjeda

PKW > PKW - Import > UdSSR > Autos aus Gorki

Modellhersteller: IST Models (IST002 - beige, IST002B - petrol, IST0130 - hellgrün)

Direkt nach dem zweiten Weltkrieg begann bei GAS (Gorkowski Awtomobilny Sawod) in Gorki (= Nischni Nowgorod - die Stadt hieß 1932 bis 1991 Gorki) die Produktion des GAS M20 Pobjeda (= Sieg). Der Wagen wurde in relativ kurzer Zeit entwickelt und vor Beginn der Erprobungsphase im Jahr 1946 Stalin stolz vorgestellt. Bereits einen Monat später kam aus dem Kreml der Befehl für die Serienfertigung. Es war jedoch nicht die Zeit, dass man dem Befehl Stalins widersprechen konnte und so lieferte man die Wagen kurzerhand ohne Erprobung aus. Die Fahrer und Chauffeure mussten sich dann mit während der Fahrt aufspringenden Türen, im Zeitraffer ausschlagende Achsen und diversen Verarbeitungs- und Technikmängeln herumplagen. Aufgrund der überbordenden Beschwerden wurde die Produktion 1947 unterbrochen, die Erprobungsphase vorgenommen, die Fehler abgestellt und dann 1949 wieder aufgenommen.

Das Fahrzeug wurde in den 1950er Jahren in größeren Stückzahlen in die DDR eingeführt. Er wurde überwiegend als Dienstwagen für mittlere bis höhere Parteikader, Wirtschaftsfunktionäre, Behörden und als Taxi eingesetzt. Mit einigen wenigen Änderungen gab es ihn auch in Polen als Warszawa (Lizenzfertigung). Es war eines der ersten in die DDR importierten Autos. Er ist sehr einfach konstruiert, aber Zuverlässigkeit und Reparaturfreundlichkeit war und ist in der russischen Weite wichtiger als technische Finesse, Ausstattung und Komfort. Optisch konnte er die amerikanischen Einflüsse der 40er Jahre jedoch nicht verleugnen.

Das hellgrüne Modell stellt die erste Serie dar, die ab 1946 gebaut wurde. Das petrolfarbene Modell stellt die zweite Serie ab 1949 dar.

Bauzeit:   1946 - 1958
Motor:      4-Zylinder-Viertakt, 2120 ccm, 50 PS
Getriebe: 3-Gang
Antrieb:   Heckantrieb

Aufbau:    selbsttragende Ganzstahl-Karosserie

Die Modelle von IST Models können Sie auch im Online-Shop www.das-modellauto.de kaufen.



Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü