Lada WAS 2102 - Ostmodellauto-Freak

Ostmodellauto-Freak
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Lada WAS 2102

PKW > PKW - Import > UdSSR > Autos aus Togliatti

Modellhersteller: IST-Models (IST110)

Der Lada 2102 war die Kombi-Version des Lada 2101. 1972  vorgestellt, wurde er über 600.000 mal gebaut. Es gab verschiedene Ausführungen, in der DDR wurde er aber nur mit 1200er Motor angeboten. Die Technik orientierte sich weitgehend an der der Limousine. Die Hinterachse war kürzer übersetzt, der Tank fasste 6 Liter mehr und die hinteren Federn waren etwas stärker. Der Wagen hatte wie die Limousinen Heckantrieb mit Starrachse. Aufgrund aufwändiger Achsführung mit Schraubenfedern und Schubstreben waren Federung und Straßenlage nicht schlecht. In der DDR kostete er 20.800 Mark und war damit 1.000 Mark teurer als die 1200er Limousine.

Bauzeit: 1972 bis 1984
Motor: 4-Zylinder-Viertakt-Otto, 1198 ccm, 60 PS
Antrieb: Heckantrieb
Aufbau: selbsttragende Ganzstahl-Karosserie





Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü