Multicar M25 Winterdienst - Ostmodellauto-Freak

Ostmodellauto-Freak
Direkt zum Seiteninhalt

Multicar M25 Winterdienst

Nutzfahrzeuge > Nutzfahrzeuge DDR-Produktion > Autos aus Waltershausen

Modellhersteller: IST-Models (IST 288R)

Ab Mitte der 1970er Jahre war aus den Fahrzeugen ein vollwertiger Klein-LKW geworden. Es war ein Nischenprodukt entstanden, dass sich auch sehr gut in das westliche Ausland verkaufen lies. Die kleinen Fahrzeuge mit 2,2 Tonnen Nutzlast waren in der DDR allgegenwärtig. Den Multicar M25 gab es auch als Allrad-Variante und mit verlängertem Radstand. Insgesamt acht Grundausführungen, die mit sechzehn Aufbau- und drei Vorbaumöglichkeiten kombiniert werden konnten. Der Modellhersteller hat hier zwar ein schönes Modell geschaffen, jedoch steckt wie immer der Teufel im Detail: Als Jahr wird "1980" angegeben. Das Fahrzeug an sich passt dazu, der Aufbau und das Schiebeschild sind jedoch aus westlicher Produktion. So ist er zumindest nicht in der DDR gelaufen. Hier wurde, wie so häufig, nicht sauber recherchiert und die Vor- und Nachwendezeit vermischt...


Bauzeit: 1978 - 1991
Motor: Vierzylinder-Diesel, wassergekühlt, 45 PS
Nutzmasse: 2.200 kg
Fahrwerk: Leiterrahmen, Starrachsen, Blattfedern
Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h  



Zurück zum Seiteninhalt