D-470 (auf SIL 157E) - Ostmodellauto-Freak

Ostmodellauto-Freak
Direkt zum Seiteninhalt

D-470 (auf SIL 157E)

Nutzfahrzeuge > Nutzfahrzeuge - Import > UdSSR > Autos aus Moskau
Modellhersteller: Premium ClassiXXs

Auf Basis des SIL 157 wurde die Schneefräse D-470 gebaut. Angetrieben wird sowohl die Fräse, als auch der Allrad-Antrieb des SIL-Fahrgestells durch einen Reihen-Sechszylinder-Motor im Heck unter dem kastenförmigen Aufbau. Es handelt sich um den U2D6 mit 19.100 ccm Hubraum und 149,56 PS. Dieser Motor ist ein "halber" Panzermotor des legendären Sowjet-Panzers T-34. Er gab ein relativ gleichbleibendes Drehmoment von 685 Nm über das gesamte Drehzahlband bei 1.500 U/min ab. Eingesetzt wurden solche Fahrzeuge im militärischen Bereich für die Räumung von Start- und Landebahnen auf Flugplätzen. Im zivilen Bereich waren solche Schneefräsen auch  auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld eingesetzt. Aber auch bei Straßen- und Autobahnmeistereien waren sie stationiert, so setzte das Straßenbauamt Chemnitz noch im Winter 2009/2010 eines dieser unverwüstlichen Fahrzeuge ein.  
Zurück zum Seiteninhalt