IFA RS 14/36 Famulus - Ostmodellauto-Freak

Ostmodellauto-Freak
Direkt zum Seiteninhalt

IFA RS 14/36 Famulus

Nutzfahrzeuge > Traktoren > Traktoren DDR-Produktion
Modell aus der Sammelserie "Traktorensammlung"

Der Famulus mit 36 PS erschien 1960 vom Schlepperwerk Nordhausen. Es gab ihn mit luftgekühltem oder wassergekühltem Zweizylinder-Dieselmotor. Da die landwirtschaftlichen Flächen in der damaligen DDR immer größer wurden, war das Werk in Nordhausen gezwungen, leistungsstärkere Traktoren herzustellen. Grundsätzlich wäre eine Neukonstruktion notwendig gewesen, aber man entschied sich, den bisher gebauten RS 14/30 "Famulus" in Blockbauweise weiterzubauen und die Leistung des vorhandenen Motors zu erhöhen. Damit überforderte man den Motor, der oft bereits nach 1000 Stunden überholt werden musste. Außerdem war das gesamte Konzept nicht mehr zeitgemäß und nicht mehr Stand der Technik. Aufgrund von Fertigungsmängeln war die Einsatzsicherheit des Famulus oft eingeschränkt. Wohl auch aus diesen Gründen nannte man die Famulus-Traktoren im Volksmund auch abwertend "Pflaumenmus".

Bauzeit: 1960 bis 1964
Bauweise: rahmenlose Blockbauweise
Motor: Zweizylinder-Viertakt-Diesel, luft- oder wassergekühlt
Leistung: bis 36PS
Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt