Trabant 601 Universal - Ostmodellauto-Freak

Ostmodellauto-Freak
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Trabant 601 Universal

Behörden > Deutsche Post

Modellhersteller: Minichamps

Ab 1965 wurde der Trabant 601 Universal gefertigt. Es war der begehrteste Trabant, da man ja als DDR-Bürger ständig etwas zu transportieren hatte und der Laderaum auf bis zu 1400 Liter erweitert werden konnte. Der hohe Nutzwert machte ihn auch für die Deutsche Post interessant. Sie nutzte den Trabant neben den normalen Zustelldienst auch im Fernmeldedienst. Die Trabant waren nahezu alle in hellgrau lackiert - auch wenn sie im Zustelldienst verwendet wurden, wo beispielsweise die übrigen Fahrzeuge, wie IFA W50 und die Robur LO/LD, gelb lackiert waren. Grau waren eigentlich sonst nur die Fahrzeuge im Fernmeldedienst.


Bauzeit:
1965 - 1990
Motor:
595 ccm Zweizylinder-Zweitakter, 23 PS (ab 1968 26 PS)
Aufbau:
Selbsttragende Duroplast-Kunststoffkarosserie auf Stahlblech-Gerippe

Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü