Lada Niva Ausrückedienstwagen - Ostmodellauto-Freak

Ostmodellauto-Freak
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Lada Niva Ausrückedienstwagen

Behörden > Feuerwehr

Modellhersteller: IST-Models (Serie Cars & Co., CCC049)

Der Lada Niva aus Togliatti mit permanenten Allradantrieb war bei den DDR-Feuerwehren kaum vertreten. Von diesen Fahrzeugen wurden relativ wenig in die DDR importiert. Daher war er auch bei der Feuerwehr sehr selten. Lediglich drei Lada Niva wurden 1988 als Ausrückedienstwagen beschafft. Sie waren bei der Fachschule der Feuerwehr in Heyrodthsberge und bei den Feuerwehren in Salzwedel und in Senftenberg eingesetzt. Erst nach 1989 verbreitete sich das Fahrzeug bei den Feuerwehren - sie waren aus abgewickelten Betrieben relativ preiswert zu beschaffen.

Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü