Wartburg 353 Tourist med - Ostmodellauto-Freak

Ostmodellauto-Freak
Direkt zum Seiteninhalt

Wartburg 353 Tourist med

Behörden > DRK der DDR
Modellhersteller: IST-Models (Serie Car`s & Co, CCC091)

Ab 1984 wurde der Wartburg 353 Tourist Med bei der SMH (=Schnelle Medizinische Hilfe) der DDR eingesetzt. Er wurde im VEB Karosseriewerk Halle aus normalen Wartburg Tourist umgebaut. Die technische Basis des Wartburg 353 wurde dabei nicht verändert. Es konnte ein Patient liegend transportiert werden, wobei eine Notfallversorgung durch den Notarzt auch während der Fahrt möglich war. Dafür wurde der Beifahrersitz um 180 Grad gedreht und der Notarzt saß dann am Kopf des Patienten. Zur medizinischen Ausstattung gehörten u.a. ein Sauerstoffgerät, ein EKG-Gerät sowie ein Transportinkubator.
Zurück zum Seiteninhalt