Wartburg 311-2 Cabrio - Ostmodellauto-Freak

Ostmodellauto-Freak
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wartburg 311-2 Cabrio

PKW > PKW - DDR Produktion > Autos aus Eisenach

Modell aus der "DDR-Autokollektion" vom Atlas-Verlag (blau/beige), IST-Models (grün/beige IST004)

Bereits 1956 erschien auf der Leipziger Frühjahrsmesse auch das zweitürige Cabrio. Ab 1958 gab es das Modell mit dem neuen Kühlergrill. 1960 wurde die Produktion eingestellt. Offizielle Begründung: Zu geringe Nachfrage. Tatsächlich dürften die Produktionskosten zu teuer geworden sein. Der Wartburg 313 Sport und das 311 Cabrio waren übrigens die einzigen Fahrzeuge im Ostblock, die original eine durchaus hochwertige Lederaustattung hatten! Heutzutage wird fast jedes Ostauto mit noch so unsäglicher Kunstleder-Ausstattung  als "Voll-Lederausstattung" zum Verkauf angeboten. Ob aus Kalkül oder aus Unwissenheit, lasse ich mal dahingestellt...  

Bauzeit: 1956 bis 1960
Motor: 3-Zylinder-Zweitakt, 900 ccm, 37 PS - ab 1959 38 PS  
Antrieb: Frontantrieb
Karosserie: 2-türige Stahlkarosserie







Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü