Wartburg 353 Tourist
- PKW
- PKW - DDR Produktion
- Autos aus Zwickau
- Autos aus Eisenach
- Autos aus Görlitz
- Rennsport aus Dresden
- Autos aus Spremberg
- PKW - Import
- UdSSR
- Autos aus Gorki
- Autos aus Togliatti
- Autos aus Saporoshje
- Autos aus Moskau
- ČSSR
- Autos aus Mladá Boleslav
- Rumänien
- Autos aus Pitesti
- Polen
- Autos aus Warschau
- Jugoslawien
- Autos aus Kragujevac
- Taxi
- Nutzfahrzeuge
- Nutzfahrzeuge DDR-Produktion
- Autos aus Babelsberg
- Transporter aus Hainichen
- Autos aus Eisenach
- Autos aus Ludwigsfelde
- Autos aus Waltershausen
- Autos aus Werdau
- Autos aus Zittau
- Autos aus Zwickau
- Nutzfahrzeuge - Import
- UdSSR
- Autos aus Minsk
- Autos aus Uljanowsk
- Autos aus Krementschuk
- Autos aus Moskau
- Autos aus Nabereschnyje Tschelny
- Autos aus Skodino
- Polen
- Autos aus Lublin
- Autos aus Jelcz
- ČSSR
- Autos aus Liberec
- Autos aus Koprivnice
- Autos aus Prag
- Rumänien
- Autos aus Câmpulung
- Autos aus Bukarest
- Autos aus Brasov
- Schweden
- Busse
- Ungarn
- Autos aus Budapest
- DDR
- Autos aus Zittau
- ČSSR
- Traktoren
- Traktoren DDR-Produktion
- Traktoren aus Nordhausen
- Traktoren aus Schönebeck
- Traktoren Import
- UdSSR
- ČSSR
- Ungarn
- Behörden
- Deutsche Post
- DRK der DDR
- Feuerwehr
- Regierungsfahrzeuge
- ČSSR
- Autos aus Kopřivnice
- UdSSR
- Autos aus Moskau
- Autos aus Gorki
- Frankreich
- Schweden
- NVA
- Volkspolizei
Modell aus der "DDR-Auto Kollektion" (beige), IST Models (hellblau IST038, hellgrün IST062)
Der Wartburg Kombi - "Tourist" genannt - erschien 1967. Die Hecktür öffnete nach oben und gab einen geräumigen Laderaum frei. Der Tourist war stets begehrter als die Limousine, da es ja in der DDR immer etwas zu transportieren gab. Er war so begehrt, dass in den 80er Jahren eine Wartezeit von 15 Jahren in Kauf genommen werden musste! Ansonsten machte er die gleichen Evolutionsstufen der Limousine mit. Genau wie bei der Limousine wurde ab 1985 der Kühler vor den Motor verlegt mit thermostatisch gesteuerten Lüfter. Es gab dann die neue, in Wagenfarbe lackierte Frontmaske ohne separatem Kühlergrill. Die Stoßstangen wurden geschwärzt.
Bauzeit: 1967 bis 1989
Motor: 3-Zylinder Zweitakt, 1000 ccm, 45 PS - später 50 PS