Wartburg 353 Tourist - Ostmodellauto-Freak

Ostmodellauto-Freak
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wartburg 353 Tourist

PKW > PKW - DDR Produktion > Autos aus Eisenach

Modell aus der "DDR-Auto Kollektion" (beige), IST Models (hellblau IST038, hellgrün IST062)

Der Wartburg Kombi - "Tourist" genannt - erschien 1967. Die Hecktür öffnete nach oben und gab einen geräumigen Laderaum frei. Der Tourist war stets begehrter als die Limousine, da es ja in der DDR immer etwas zu transportieren gab. Er war so begehrt, dass in den 80er Jahren eine Wartezeit von 15 Jahren in Kauf genommen werden musste! Ansonsten machte er die gleichen Evolutionsstufen der Limousine mit. Genau wie bei der Limousine wurde ab 1985 der Kühler vor den Motor verlegt mit thermostatisch gesteuerten Lüfter. Es gab dann die neue, in Wagenfarbe lackierte Frontmaske ohne separatem Kühlergrill. Die Stoßstangen wurden geschwärzt.  


Bauzeit: 1967 bis 1989
Motor: 3-Zylinder Zweitakt, 1000 ccm, 45 PS - später 50 PS

Modelle von IST-Models können Sie auch im Online-Shop www.das-modellauto.de kaufen.



Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü