Barkas B 1000 KLF-TS 8 - Ostmodellauto-Freak

Ostmodellauto-Freak
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Barkas B 1000 KLF-TS 8

Behörden > Feuerwehr

Modellhersteller: Schuco

Seit 1963 wurde auf Basis des B 1000 vom VEB Feuerlöschgerätewerk Görlitz ein Kleinlöschfahrzeug hergestellt. Der Motor stammte vom Wartburg (3-Zylinder-Zweitakt, 992 ccm, 45 PS). Die Ausrüstung bestand aus der Tragkraftspritze TS 8, 3 Druckluft-Atemschutzgeräten, der feuerwehrtechnischen Ausrüstung für eine Löschgruppe sowie diverse Werkzeuge.

Das Kleinlöschfahrzeug war prädestiniert für kleine freiwillige Feuerwehren. Leider war es zu DDR-Zeiten nicht selbstverständlich, dass eine kleine Feuerwehr ein solches Fahrzeug erhielt. Diese Fahrzeuge waren auf dem Land nur selten anzutreffen. Die überwiegende Anzahl der kleinen freiwilligen Feuerwehren musste sich mit Tragkraftspritzenanhängern begnügen, denen ein Traktor der örtlichen LPG als Vorspanndienst diente.

Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü