Volvo 264 TE - Ostmodellauto-Freak

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Volvo 264 TE

Regierungsfahrzeuge > Schweden
Modellhersteller: BOS-Models

Ab etwa Ende der 70er Jahre wurde das sowjetische "Schwermetall" schrittweise abgelöst. Die dem Volk auferlegte Magerkost ließ man jedoch bei sich nicht gelten, getreu dem Motto "Wasser predigen, Wein trinken". Daimler-Benz baute hervorragende Fahrzeuge - galt jedoch als Inbegriff des bösen Kapitalismus und so entschied man sich für Volvo, da Schweden als neutrales Land durchaus akzeptabel erschien. Zwischen 1976 und 1981 sollen angeblich über 100 Volvo 264 importiert worden sein. Sollte dies zutreffen, wäre es rund die Hälfte der von Volvo überhaupt gebauten Luxusfahrzeuge. Beim Turiner Karosseriebauer Bertone wurde jedes Fahrzeug in Handfertigung um 70 cm verlängert.

Herr Martin Wundrack schrieb mir hierzu: "Als Mitglied des Fuhrpark Ost West e.V. möchte ich Ihnen eine kleine geschichtliche Ergänzung zur Ihrem Text für den Volvo 264 TE zukommen lassen. Historisch Fakten: Am 28.10.1976 bestellte die INTRAC Handelsgesellschaft 99 repräsentativen Volvo 264 TE zum Stückpreis von 100.300.- Skr (Schwedische Kronen) = ca. 60.000 DM. Zum Vergleich, eine Mercedes S-Klasse kostete: 36.500.- DM. Die ersten 20 Fahrzeuge wurden 1977 geliefert. Die Fahrzeuge wurden in Italien bei Bertone im Auftrag von Volvo verlängert und entsprechend ausgestattet. Die Qualität der Fahrzeuge war so schlecht, dass nachverhandelt und -gearbeitet wurde. Die Ausführungen der Arbeiten verbesserten sich zusehends. 1979 wurde nochmals 20 Fahrzeuge beschafft. 1982 fertigte die schwedische Firma Nilsson nochmals 15 Fahrzeuge für die DDR Regierung. Insgesamt wurden 135 Fahrzeuge geliefert. Diese kamen in der Fahrbereitschaft des Politbüros und des Ministerrates sowie im Delegationsbetrieb zum Einsatz. 3 Sonderschutzfahrzeuge kamen zu Einsatz. Technische Daten (letze Modelle 1982): Motor: EURO V6 – 2664 cm³ - Typ: B28E Leistung: 107 kW / 146 PS bei 6000 U/min Verbrauch: um die 15 Liter Super auf 100 km V max: 170 km/h Getriebe: 3 Gang Automatik Borg-Warner Gewicht: 1900 kg Fahrzeuge verfügten über Funk und Sondersignalanlage. Viele Grüsse vom Fuhrpark Ost West e.V."
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