Wartburg 311 Kübel - Ostmodellauto-Freak

Ostmodellauto-Freak
Direkt zum Seiteninhalt

Wartburg 311 Kübel

Volkspolizei

Modellhersteller: Cars&Co. (weiß/grün CCC050)

Insgesamt 900 Kübelwagen wurden zwischen 1956 und 1961 hergestellt. Das Fahrzeug war nicht geländegängig und durch den Zweitaktmotor für die millitärische Nutzung eigentlich nicht sonderlich geeignet. Die Fahrzeuge wurden überwiegend bei der Volkspolizei, der Kasernierten Volkspolizei und - nach deren Gründung - bei der NVA eingesetzt. Der Kübel war überwiegend oliv-mattgrün lackiert, jedoch als Streifenwagen auch in elfenbein/olivgrün. Die Karosserien wurden im VEB Karosseriewerk Halle (ehemals Kathe & Sohn) und im VEB Karosseriewerk Dresden (ehemals Gläser) hergestellt.

Bauzeit: 1957 - 1961
Motor: Dreizylinder-Zweitakt, 900 ccm, 37 PS (ab 1961 40 PS)
Kraftübertragung: Frontantrieb

Fahrwerk: Kastenprofilrahmen, vorn Dreiecklenker Querblattfeder, hinten starre Schwebeachse Querblattfeder

Zurück zum Seiteninhalt