Framo V901/2 - Ostmodellauto-Freak

Ostmodellauto-Freak
Direkt zum Seiteninhalt

Framo V901/2

Behörden > Deutsche Post

Modellhersteller: IST-Models (IST053)

1954 gab es die weiterentwickelte Version des bewährten Transporters. Nach dem Einbau des Dreizylinders vom F 9 wurde nun das Fahrerhaus etwas verbreitert. Um dem Zeitgeschmack etwas entgegen zu kommen (das bisherige Fahererhaus kam bereits 1939 heraus) wurde die Front etwas angepasst. Die Scheinwerfer wurden in die Kotflügel integriert und die Motorhaube bekam Zierleisten. Mit Produktionsbeginn des Wartburg 311 profitierte auch Framo von der Leistungssteigerung des Motors - auch wenn die Leistung gegenüber den PKW`s immer etwas zurückgenommen wurde. Es gab ihn als Kasten-, Kombi-, Pritschen- oder Krankenwagen und als Kleinbus. Ab 1957 begann die Umfirmierung zu Barkas, da die früheren Besitzer gegen die Nutzung des Names geklagt hatten. Insgesamt wurden rund 30.000 von diesen frühen Transportern gebaut, die damals schnell zum Standard in der DDR wurden. Auch die Deutsche Post der DDR nutzte den Framo für verschiedene Aufgaben.

Zurück zum Seiteninhalt