EMW 340 Kombi
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Modell aus der "DDR-Auto Kollektion" vom Atlas-Verlag (dunkelblau), IST-Models (schwarz, IST055)
Von dem wuchtigen EMW 340 Kombi entstanden nur wenige Exemplare. Damals erfreuten sich Kombi`s kaum einer Nachfrage - schon gar nicht in dieser Fahrzeugklasse. Käufer in dieser Preisklasse fuhren eher die repräsentativen Limousinen. Die Technik stimmte weitgehend mit der der Limousine überein. Es entstanden auch etwa 844 Kastenwagen. Ab der B-Säule war der Aufbau beim Kastenwagen aus Stabholz wie beim IFA F8 - der Grund dafür war die angespannte Material-Situation. Damals stand Karosserie-Tiefziehblech auf der westlichen Embargo-Liste und war nur eingeschränkt verfügbar - auch einer der Gründe, weshalb für den P70 und den Trabant Kunststoffkarosserien entwickelt wurden. Den Kombi gab es auch als Sanitätskraftwagen.
Bauzeit: 1951 bis 1955
Motor: 6-Zylinder-Reihenmotor
Hubraum: 2-Liter
Leistung: 55 PS - später 57 PS