Barkas B 1000 SMH-3 Feuerwehr Salzwedel - Ostmodellauto-Freak

Ostmodellauto-Freak
Direkt zum Seiteninhalt

Barkas B 1000 SMH-3 Feuerwehr Salzwedel

Behörden > Feuerwehr

Modellhersteller: IST-Models (IST169T)

Auf Basis des Barkas B 1000 startete ab 1983 die Produktion eines neu gestalteten Rettungsfahrzeuges. In einer gemeinsamen Entwicklung vom VEB Barkas Werk, vom VEB MLW Labortechnik Ilmenau und vom VEB Plastkörper Parkentin entstand der B 1000  SMH 3. Der Aufbau aus glasfaserverstärktem Kunststoff wurde vom späteren VEB KFZ-Instandsetzung Rostock Betriebsteil Parkentin gefertigt.

Der Modellhersteller gibt hier als Baujahr 1984 an. Damit kann aber nur das Ursprungsfahrzeug gemeint sein. Die SMH-3-Fahrzeuge liefen zu DDR-Zeiten nicht bei der Feuerwehr und schon gar nicht als ELW (=Einsatzleitwagen). Auch dieses Fahrzeug kam erst 1990 zur Feuerwehr. Zuerst war er bei der Freiwilligen Feuerwehr Rohrberg, wo auch der Umbau zum ELW vorgenommen wurde. Seit 1996 nutzt ihn die Freiwillige Feuerwehr Salzwedel für ihren Oldtimerlöschzug.

Der Modellhersteller hat auch bei diesem Modell einen kleinen "Fauxpas" eingebaut: Es trägt NVA-Nummernschilder (VA 02-4575)!

Zurück zum Seiteninhalt